• Slider-Image

    *** Siehe „Aktuelles“: Am 24.7. endet der Unterricht um 11.15 Uhr *** 7.7. Städtlesfest --> Eröffnung durch die 3. Klassen und ein toller Elternstand als "Fest der Kulturen" *** 17.6. Erste-Hilfe-Kurse in den ersten Klassen ***

Aktuelles


 


Der erste Schultag nach den Ferien ist Montag, der 09. September 2024.  Für alle Klassen beginnt der Unterricht um um 8:40 Uhr und endet an diesem Tag um 12:10 Uhr.

 

Nachfolgend der Brief unserer Schulleitung zum Schuljahresende:
Brief zum Schuljahresende 2024

 

 

Verabschiedung der vierten Klassen:
Ein emotionaler Abschied auf dem Schulhof

Am letzten Schultag versammelten sich Schüler, Lehrer und Eltern auf dem Schulhof, um die Viertklässler gebührend zu verabschieden. Es war ein Tag voller Emotionen, an dem viele Tränen flossen, aber auch viele schöne Erinnerungen geschaffen wurden.

Die Schüler der zweiten und dritten Klassen hatten tolle Beiträge vorbereitet, die das Publikum begeisterten. Mit Gedichten, Tänzen und Liedern zeigten sie ihre Kreativität und ihren Zusammenhalt. Die tollen Beiträge ließen vergessen, dass die Technik bereits in den Ferien war und nicht immer präsent war. 

Ein besonderes Highlight war der Auftritt des Schulchors. Mit vielen schönen Liedern, die sie einstudiert hatten, sorgten sie für eine feierliche und zugleich fröhliche Atmosphäre. Alle Anwesenden stimmten in die Lieder ein und schufen so einen unvergesslichen Moment der Gemeinschaft.

Frau Müller fand wunderbare Worte und hielt eine emotionale Rede, die viele zu Tränen rührte. Sie sprach über die gemeinsamen Erlebnisse in den letzten Jahren an unserer Schule und die Zukunft der Schüler, die nun einen neuen Lebensabschnitt beginnen.

Die Verabschiedung der vierten Klassen war nicht nur ein Abschied, sondern auch ein Neuanfang. Die Schüler wurden mit besten Wünschen, eigens gebastelten Glückskleeblättern und viel Applaus in ihren neuen Lebensabschnitt entlassen. Es war ein Tag, der allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Wir wünschen allen Schülern schöne Sommerferien und unseren Viertklässlern nach den Ferien einen guten Start an ihren neuen Schulen!









Städtlesfest
Am Sonntag, den 7.7., fand die feierliche Eröffnung des Städtlesfests statt, und die dritten Klassen der Grundschule Weilheim standen dabei im Rampenlicht. Unter der Leitung von Frau Lang präsentierten die Kinder der dritten Klassen ihr beeindruckendes Chorprojekt „Tschakka“.

Einige Kinder der Klasse 3d durften das traditionelle Gedicht zur Eröffnung vom Balkon herunter vortragen. Die Kinder begeisterten das Publikum mit ihrer Ausdrucksstärke und ihrem Engagement.

Im Anschluss daran erklang das traditionelle “Weilheim-Lied”. Frau Hirche sang die Hymne der Stadt und die Zuschauer stimmten begeistert mit ein.

Die Elternvertreter der Schule hatten ebenfalls einen Stand auf dem Festgelände als „Fest der Kulturen“. Dort boten sie mit Hilfe vieler Eltern kulinarische Köstlichkeiten aus aller Herren Länder an.

 

 

 

E-Mail-Etikette unserer Schule:
Ein paar Tipps zu einem höflichen Umgang miteinander bei der schriftlichen Kommunikation.
E-Mail Etikette an der Limburg Grundschule

 

 

 

Ausbilderin vom DLRG vermittelte lebensrettende Fähigkeiten an unsere Erstklässler

(17. Juni) In der Grundschule ist es wichtig, dass Kinder nicht nur Lesen, Schreiben und Rechnen lernen, sondern auch grundlegende Fähigkeiten zur Ersten Hilfe erwerben. Die Leitende Ausbilderin vom DLRG in Weilheim, Celine Schmelz, hat sich dieser Aufgabe verschrieben und verbrachte am heutigen Montag Zeit in den ersten Klassen, um den Schülern wichtige Erste-Hilfe-Techniken beizubringen.
Sie gestaltete ihre Unterrichtseinheiten lebhaft und interaktiv. In allen ersten Klassen verbrachte sie jeweils zwei Stunden mit den Schülern und übte gemeinsam mit ihnen verschiedene Erste-Hilfe-Maßnahmen. Hier sind einige der Themen, die sie behandelt:

  1. Pflaster kleben: Die Kinder lernen, wie man kleine Wunden richtig versorgt. Frau Schmelz zeigte ihnen, wie man ein Pflaster aufklebt und dabei die Wunde sauber hält.

  2. Verband anlegen: Die Schüler übten das Anlegen von Verbänden bei größeren Verletzungen. Sie erfuhren, wie man einen Verband richtig fixiert, um Blutungen zu stoppen.

  3. Notruf absetzen: Frau Schmelz erklärte den Kindern, wie wichtig es ist, im Notfall den richtigen Notruf abzusetzen. Sie übten gemeinsam das Wählen der Notrufnummer, das klare Sprechen am Telefon und das Beantworten der W-Fragen.

Die Zeit, die Frau Schmelz mit den Grundschülern verbrachte, ist von unschätzbarem Wert. Die erlernten Fähigkeiten können im Ernstfall Leben retten. Die Kinder waren alle begeistert und stolz darauf, Erste Hilfe zu lernen, und nahmen das Gelernte mit nach Hause, um im Notfall auch ihre Familie und Freunde zu schützen. Frau Schmelz zeigte den Kindern, dass Erste Hilfe keine Frage des Alters ist – jeder kann lernen, anderen zu helfen.
Ein großes Dankeschön an Frau Schmelz für ihr Engagement und die tollen Stunden in unseren ersten Klassen!

 

 

Leichtathletik Sporttag unserer Schule
Am Freitag, 7. Juni 2024, fand im Lindachstadion bei sonnigem Wetter der Leichtathletik-Sporttag der Limburg-Grundschule und des SBBZ  statt. Um 9.00 Uhr war es dann wieder soweit: mit flotter Musik machten sich ca. 360 Kinder mit Eltern und ihren Lehrern warm.
Anschließend mussten die Klassen, welche in Riegen eingeteilt waren, 8 verschiedene Stationen meistern. Hier wurde jedes Kind einzeln bewertet und bekam am Ende eine Urkunde überreicht.
Höhepunkt des Tages war wieder einmal der Klassenstaffellauf, bei dem die jeweiligen Klassenstufen einen Wanderpokal gewinnen konnten. Dieser fand im Anschluss an die Stationenwettkämpfe statt und wurde von allen Kindern mit Begeisterung verfolgt.
Ohne die Mithilfe vieler Eltern wäre so ein Sportfest nicht zu bewältigen.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden!
Die Sportfachschaft

 

 

 

Theater für die vierten Klassen

Vor zwei Wochen war das „Mach was“-Theater aus Wolfschlugen bei uns in der Schule zu Besuch. Die vierten Klassen durften das Präventionstheaterstück „@Ed und ich“ anschauen, bei dem es um das Thema Spielsuchtgefährdung ging: Leonie, von ihren Freunden nur Leo genannt, ist gerade 8 Jahre alt geworden. Zu ihrem Geburtstag hat sie von den Großeltern ein Tablet geschenkt bekommen, das „auch Internet kann“ und ist stolz darauf. Liebevoll nennt sie es „Ed“, das findet sie voll lustig. Doof ist nur, dass Mama und Papa verboten haben länger als eine Stunde damit zu spielen, denn da ist doch dieser Märchenwald, in dem es so viele Abenteuer zu erleben gibt und wenn sie sich richtig anstrengt, dann kommt sie ganz schnell an noch interessantere Orte. Und Ed, der auf einmal ein Eigenleben entwickelt, wird sauer, wenn sie nicht mitmacht und nicht online kommt. Und dann sind da ja auch noch ihre Freunde und Freundinnen aus der Schule… Wie das wohl ausging? Im Anschluss an das Theaterstück bearbeitete jede Klasse einzeln das Thema noch für eine Schulstunde mit einer Theaterpädagogin nach. In dem Zusammenhang führte unsere Schulsozialarbeiterin Frau Freude in jeder Klasse eine Einheit zum Thema „Erst denken, dann posten!“ durch. Dabei ging es neben dem Thema Klassenchats auch um die Sensibilisierung der Kinder im Hinblick auf den Umgang mit Informationen (Fotos, Texte, Nachrichten, Adresse, …) im Internet. Die Kinder hatten viel Freude am Theaterstück und waren auch bei den Einheiten in den Klassen mit großem Interesse dabei.

 

 

Autorenlesung in der Stadtbücherei Weilheim für die Klassen 3

Am Freitag, den 19. April, hatten die Schüler der dritten Klassen der Limburg Grundschule die besondere Gelegenheit, an einer Autorenlesung mit der beliebten Kinderbuchautorin Mara Andeck teilzunehmen. Die Veranstaltung fand in der Stadtbücherei in Weilheim statt und war ein voller Erfolg. Mara Andeck, bekannt für viele spannende Geschichten, präsentierte den Kindern Auszüge aus ihrem „Tschakka Buch – Huhn voraus“, das zu einer Reihe von Abenteuergeschichten gehört. In diesen mitreißenden Büchern wird den Kindern Mut gemacht und sie werden zum Träumen angeregt. Die Stadtbücherei bot im dritten Stock direkt unter dem Dach eine gemütliche Atmosphäre für die Autorenlesung. Die jungen Zuschauer saßen gespannt auf ihren Stühlen, während Mara Andeck die Geschichten rund um Tabea „Tschakka“ und ihrem Freund Einstein „Stoneman“ zum Leben erweckte. Nach der Lesung hatten die Kinder die Möglichkeit, der Autorin Fragen zu stellen und sich mit ihr auszutauschen. Mara Andeck nahm sich für jedes einzelne Kind Zeit und beantwortete geduldig all die vielen Fragen, die die Kinder an sie über ihre Bücher, über die Charaktere und zu ihrer Arbeit als Autorin stellten. Die Autorenlesung mit Mara Andeck wurde somit zum unvergesslichen Erlebnis für die Schüler der dritten Klassen. Die „Tschakka“-Bücher haben nicht nur die Fantasie der Kinder beflügelt, sondern auch ihr Interesse am Lesen befeuert. Ein herzliches Dankeschön geht an die Organisatoren der Stadtbücherei und an die Autorin.  Wir sind gespannt, welche Abenteuer Mara Andeck ihren Lesern in Zukunft noch präsentieren wird. Tschakka!

 

 

 

 

Endlich fand wieder eine bewegte Pause statt, die die Damen vom Jugendtreff sehr zur Freude unserer Kinder während der großen Pause organisiert haben:

 

 

 

 


19. März

Vorstellung unserer neuen Leitern des Ganztags, Frau Jessika Graf:

 

 

9. Februar 
Anmeldefomular für die Ganztagesbetreuung
Abgabetermin 15.03.2024
Anmeldung GTB LGS 2024/25



Aktualisierte Schulordnung der LGS
Schulordnung LGS Version_2023-24

 

 

Ein Projekt aus dem Netzwerk-Integration-Weilheim
Schule verändert sich und wir möchten Eltern mit unterschiedlichen Wurzeln, schulischen Vorerfahrungen und persönlichen Vorstellungen in unsere Schulgemeinschaft integrieren. Eine transparente und offene Zusammenarbeit ist uns wichtig. Wenn wir über das Bildungswesen und unsere Erwartungen kommunizieren, kann eine aufrichtige und für die Kinder gewinnbringende Integration gelingen. Wir wollen allen Kindern eine Zukunftsperspektive schenken. Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Freude und die Schulleiterin Frau Müller arbeiten beim Netzwerk-Integration-Weilheim ehrenamtlich mit und haben das Café ins Leben gerufen und organisiert. 

 

 

 

 

Der Schulsozialverein sucht dringend Helfer für das Schulfrühstück.
Wer Zeit und Lust dazu hat:  bitte bei Frau Moors (Tel. 07023-8885) oder bei Frau Rommel (Tel. 0176 216 478 44) melden – vielen herzlichen Dank! Weitere Informationen auf der Homepage des Schulsozialvereins:

https://www.schulsozialverein-weilheim.de/hausaufgabenbetreuung/




Stellenausschreibung des Kreisjugendrings Esslingen e.V. für seinen Standort Weilheim für die Schulsozialarbeit an der Limburg-Grundschule mit SBBZ Lernen.
Hier ist die Stellenausschreibung:

KJR sucht päd. Mitarbeiter




Ausbildung der neuen Pausenengel

Am Donnerstag, den 13. Juli, fand die diesjährige Pausenengel-Ausbildung statt. Hierzu trafen sich 19 Schüler der zweiten Klasse gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Frau Freude im Kinder- und Jugendtreff Weilheim.
Hier durften die Kinder anhand von zahlreichen Spielen, Gesprächen und Übungsbeispielen aus dem Pausenengel-Alltag lernen, wie sie ihre Mitschüler in der Pause unterstützen können. Ab Anfang des nächsten Schuljahres heißt es dann: „Pausenengel-Weste an und ab auf den Schulhof!“. Die Schüler helfen dann ihren Mitschüler zum Beispiel beim Schließen von Jacken oder Binden von Schuhen, sie hören aufmerksam zu und trösten. Die Pausenengel sind mit offenen Augen und Ohren auf dem Schulhof unterwegs und informieren bei ernsten Konflikten oder wenn es größere Probleme gibt die Pausenaufsicht.


 

Formular: Nachweise über die erreichte Niveaustufe zum Schwimmunterricht
Nachweis Niveaustufen

 

Der Link zu unserem Instagram-Account:
https://instagram.com/limburg_schule?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Der QR-Code zu unserem Instagram Account:

 

Informationen zum Projekt BiSS (Bildung durch Sprache und Schrift) an der Limburgschule
BiSS Limburgschule

Allgemeine Informationen zum landesweiten Projekt BiSS (Bildung durch Sprache und Schrift) Transfer Baden-Württemberg:
BiSS-BW

 

Für alle busfahrenden Schüler
–> Information über das VVS Jugend Ticket BW:
VVS JugendTicketBW

Elternbrief unserer Schulleitung zum aktuellen Schulweg:
Elternbrief Schulweg ab Februar 2023

 

Nachfolgend der Schulwegplan für die Zeit des Hallenbaus an der Lindach:
Schulwegplan LGS

 

Änderung des Nachmittagsunterricht ab dem Schuljahr 2023/ 24:
Nachmittagsunterricht ab September 2023

 

 

↑ nach oben