• Slider-Image

    28.7.2022 Schöne Sommerferien *** Der Unterrricht beginnt wieder am Montag, den 12.9.: Klassen 2 und 3: 8.40 Uhr bis 11.15 Uhr und Klassen 4: 9.40 Uhr bis 12.10 Uhr ***

Aktuelles

Wir wünschen schöne Sommerferien!

 

Brief der Schulleitung zu den Sommerferien
Schuljahresende Juli 2022

 

Ausflug der zweiten Klassen in die Wilhelma

Am vergangenen Dienstag, 19.7.2022, fand der bereits traditionelle Ausflug aller zweiten Klassen in die Wilhelma statt.

Pünktlich zur zweiten Schulstunde trafen sich die Klassen auf dem Schulhof, um dann gemeinsam in zwei Reisebussen zur Wilhelma zu fahren. Bereits im Bus zeigte sich die ausgelassene Stimmung, als alle gemeinsam zu singen begannen.

In der Wilhelma durften die Schüler dann jeweils in vorher eingeteilten Gruppen mit je einer Aufsichtsperson das Gelände erkunden und sich die Tiere näher anschauen, für die sich die jeweilige Gruppe vorab entschieden hatte.

Da der Dienstag bekanntlich auch der heißeste Tag des Jahres war, wurden besonders viele Pausen im Schatten gemacht, liefen manche auch mal durch das Wasser der Rasensprenger – und viele aßen mehr als ein Eis, um sich zu erfrischen 🙂

Sogar die Tiere suchten Abkühlung, wo es nur ging – sie lagen im Schatten oder standen mit den Füßen im Wasser.

Gegen 14.30 Uhr trafen sich alle dann gemeinsam am Ausgang und fuhren erschöpft, aber glücklich über den tollen Ausflugstag, wieder zurück nach Weilheim.


 

 

Aus aktuellem Anlass erfolgt ein Verbot, Spielzeuge an unsere Schule mitzubringen:
Elternbrief Spielzeug 13.7.2022

 

Lesewettbewerb der 3. Klassen der Limburggrundschule Weilheim

Als Baustein der Kooperation mit der Stadtbücherei Weilheim fand am vergangenen Freitag erstmalig ein Vorlesewettbewerb für die dritten Klassen der Limburgschule statt. Von den Klassen 3a, 3b und 3c wurden im Vorfeld jeweils ein Junge und ein Mädchen gewählt, die ihre jeweilige Klasse dann beim Wettbewerb vertraten.

Dieses Schuljahr eröffnete Frau Müller, die Rektorin der Limburg-Grundschule, den Vorlesewettbewerb und begrüßte in der Turnhalle neben den aufgeregten sechs Kandidatinnen und Kandidaten auch die gespannten Zuhörer und die Jury. Diese bestand aus Frau Müller selbst und Frau Keller-Bitzer, der Leiterin der Stadtbücherei Weilheim. Unterstützt wurden die beiden noch von Valerie und Josia, zwei Schülern aus der Klasse 4a.

Nach der Begrüßung durften die sechs Wettbewerbsteilnehmer nacheinander ihren selbstgewählten Buchausschnitt dem Publikum vortragen. Hier wurde unter anderem von spannenden Detektivfällen, lustigen Tagebucheinträgen und einem Wurm mit Superkräften erzählt. Nach jedem Vortrag erhielten die Teilnehmer einen tosenden Beifall und die Jury vergab ihre Punkte für flüssiges Lesen, passende Betonung und deutlichen Vortrag.

In einer kleinen Pause wurden anschließend fleißig die Punkte zusammengerechnet und die Gewinner ermittelt. Frau Keller-Bitzer hatte die Ehre, diese bekannt zu geben und ihnen einen tollen Büchergutschein zu überreichen. Wir gratulieren ganz herzlich unserer Siegerin Lea Lumpp und unserem Sieger Ruben Cabral.

Aber natürlich erhielten auch die anderen Kandidaten und Kandidatinnen für ihre tolle Leseleistung eine Teilnahmeurkunde sowie ein kleines Geschenk.

Ein großes Dankeschön geht auch an Frau Schukraft, die den Vorlesewettbewerb organisiert hat sowie an all unsere Jurymitglieder.

Das war ein spannender und unterhaltsamer Vormittag für alle Drittklässler und wir freuen uns schon sehr auf den Vorlesewettbewerb im nächsten Jahr!

 

 

Neuerungen zur CoronaVerordnung Mai 2022

 

 

Mitwirkung der Klasse 3a beim Städtlesfest

Bei strahlendem Sonnenschein durfte die Klasse 3a das diesjährige Städtlesfest eröffnen.

Zunächst folgten die traditionellen Schüsse vom Kirchturm, dann spielte der Musikverein einen Marsch und im Anschluss sangen alle Schülerinnen und Schüler zusammen mit Frau Barth an der Gitarre das fetzige Lied „Alles nur geklaut“ von den Prinzen. Zahlreiche Eltern und Familien waren gekommen und spendeten großen Applaus.

Im Anschluss trugen die ausgewählten Schüler der 3a oben auf dem Rathausbalkon ein Begrüßungsgedicht vor, das wunderbar zum festlichen Rahmen passte.

Bürgermeister Züfle hielt anschließend seine Begrüßungsrede und eröffnete offiziell das Städtlesfest.

Den Rest des Tages konnte man einige Schüler der Limburg-Grundschule auf den Straßen Weilheims sehen, die die zahlreichen Angebote nutzten.

Unser besonderer Dank gilt Frau Bräuer und der Klasse 3a, die ihre Sache ganz toll gemacht hat!

         

 

 

Besonderer Fortbildungs-Nachmittag für unser Kollegium
Wie viele Situationen es doch im Schulalltag gibt, in denen man helfen muss: im Sportunterricht, in der Pause, im Klassenzimmer, beim Ausflug, im Schullandheim usw. Um möglichst professionell auf Verletzungen und Notsituationen reagieren zu können, hat sich das Kollegium unserer Grundschule entschieden, das Erste-Hilfe-Wissen durch einen Kurs aufzufrischen.

Wie bringe ich eine Person in die stabile Seitenlage? Wie verbinde ich eine Wunde richtig? Wie geht man bei Nasenbluten vor? Wie beatme ich Mund zu Mund? Wie funktioniert die Herzdruckmassage? Wie helfe ich einem Kind, wenn es einen Gegenstand verschluckt hat? Diese und weitere Themenbereiche wurden besprochen und viele praktische Übungen durchgeführt.

Es war ein rundum interessanter Nachmittag mit vielen Eindrücken Wir erhielten Ermutigung und Kompetenz zum Helfen – ein gutes Gefühl für uns alle!

 

 

Ausflugstag an der Limburg-Grundschule
Am Dienstag, den 31.5.2022, gab es mit dem diesjährigen Ausflugstag ein Highlight für alle Klassen unserer Limburg-Grundschule.
Bei strahlendem Sonnenschein marschierten sämtliche 14 Klassen morgens vom Schulhof los und wanderten zu ihren Ausflugszielen: die Erstklässler zog es bis nach Neidlingen, die Zweitklässler wanderten nach Bissingen und auf die Limburg, die Drittklässler eroberten den Reutenberg und einige der 4.Klassen wanderten nach Nabern.
Nicht nur das Gemeinschaftsgefühl der Klassen, sondern auch die Kondition wurden hierbei gestärkt – bis zu 14 km wurden an diesem Tag zurückgelegt!
Am Nachmittag kehrten alle wohlbehalten an die Schule zurück und waren sich einig, dass dieser Tag etwas ganz Besonderes war!

 

 

Piratenreise in der Stadtbücherei
Im Mai durften die Zweitklässler jeweils an drei Vormittagen zur Piratenreise in die Stadtbücherei kommen.
Zunächst las Frau Theilig aus einem Buch über Piraten vor und erklärte das Ausleihsystem der Bücherei. Anschließend durften die Schüler – als Piraten verkleidet – auf Entdeckungstour durch die Stadtbücherei gehen und Bücher suchen.
Am Ende durfte natürlich jedes Kind auch noch Bücher ausleihen – die Leihausweise dazu waren im Vorfeld bereits vorbereitet worden.
Alle Schülerinnen und Schüler waren sehr begeistert und nahmen sich vor, von nun an regelmäßig die Bücherei zu besuchen. Bei den anschließenden Buchpräsentationen im Unterricht hatten viele Kinder bereits ein Buch gewählt, das sie in der Bücherei gefunden und entliehen hatten.

 

 

Cocktails an der Limburg-Grundschule
Bei heißen Temperaturen helfen einfach nur kühle Getränke! Deshalb veranstaltete die Klasse 4d, passend zu ihrem aktuellen Thema in Mathematik „Rauminhalte“, gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Bauer am 18. und 19. Mai einen Cocktailverkauf in den Pausen. Die Schüler unserer Schule hatten die Qual der Wahl zwischen klangvollen Cocktails: es gab die Sommerlimonade, den Vitaminschub, fruchtigen Eistee, Apfelzauber und Zitrusflip und der Ansturm am ersten Tag war enorm. Mit passender Dekoration, sommerlichen Outfits der Schüler der 4b und Guter-Laune-Musik wurde unser Schulhof für kurze Zeit gefühlt zu einem Strand in der Karibik 🙂

 

 


Hoher Besuch an unserer Schule
Am Montag, den 16. Mai, hatte unsere Schule einen besonderen Gast: die Kultusministerin von Baden-Württemberg, Theresa Schopper, besuchte mit mehreren Vertretern der verschiedenen Fraktionen des Landtags und unserem Bürgermeister, Herrn Züfle, unsere Schule. 
Mehr dazu lesen Sie im Teckboten vom Dienstag. 

 

 

Die Freiwillige Feuerwehr Weilheim hat am letzten Wochenende eine Drehleiterübung an unserer Schule durchgeführt. Vielen Dank dafür- jetzt fühlen wir uns noch sicherer!

 

↑ nach oben