Hallenolympiade am 18. Oktober in der Lindach-Sporthalle

Am 18.10.2024 fand die diesjährige Hallenolympiade in der Lindach-Sporthalle statt. Bei dieser Olympiade unserer Grundschule steht die Teamleistung im Vordergrund. Morgens begannen alle 1. und 2. Klassen, eingeteilt in Riegen und unter Anleitung ihrer Riegenführer, die verschiedenen Stationen zu absolvieren. Als die "Kleinen" am späteren Vormittag fertig aren, kamen die 3. und 4. Klassen in die Halle.
Es waren viele unterschiedliche Stationen, die aufgebaut waren: die Kinder durften verschiedene Wurfaufgaben bewältigen, es wurde weit in die Weichbodenmatte gesprungen, mit einem zwischen die Füße eingeklemmten Ball mit dem Seil über eine Matte geschwungen und viele weitere tolle Stationen. Diese sportlichen Aufgaben sollen nicht nur dem Teamgeist der Klassen wecken, sondern die Kinder auch für den Sport begeistern.
Damit möglichst viele Punkte und somit gute Platzierungen für die jeweilige Klasse erreicht werden, war es wichtig, sich gegenseitig zu unterstützen sowie fair und respektvoll miteinander umzugehen. Wichtige Werte des olympischen Gedankens wurden auf diese Weise spielerisch vermittelt. Die Kinder hatten viel Spaß und beteiligten sich mit großer Einsatzfreude.
Ganz am Ende stand noch der Staffellauf, bei dem die Riegen der Klassen möglichst viele Punkte erlaufen sollen und der nochmals den Ehrgeiz und die letzten Energiereserven der Kinder entfachte.
Der kräftige Jubel bei der Siegerehrung war sicher überall im Städtle zu hören!
Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle, die sich in irgendeiner Form eingebracht haben:
die Eltern und die Lehrkräfte, die am Donnerstagabend die Stationen aufgebaut haben; die Lehrkräfte, die das Pausenbuffet bestückt haben und alle Eltern, die sich den Vormittag frei genommen haben, um als Riegenführer zu fungieren und die Stationen zu betreuen.
Ein riesengroßes Dankeschön an die Lehrkräfte der Fachschaft Sport, die diesen Tag seit Wochen geplant und schließlich so toll durchgeführt haben!