• Slider-Image

    27.9. siehe "Aktuelles": Infobrief unserer Schulleitung zu Selbsttests *** Schulordnung der LGS *** Corona Merkblätter zu positiven Testungen ***

Schulsozialarbeit

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Ira Freude und ich bin ab Anfang Oktober 2022 die neue Schulsozialarbeiterin an der Limburg Grundschule.
Nach einigen Jahren im Bereich der stationären und ambulanten Kinder-, Jugend- und Familienhilfe freue ich mich nun sehr über die Rückkehr in die Schulsozialarbeit und bin schon sehr gespannt, Sie/ euch alle kennenzulernen.

Ich freue mich, einen Teil zu einem wertschätzenden, freundlichen und
offenen Miteinander beizutragen.

Für wen ist Schulsozialarbeit da?

–  für Schülerinnen und Schüler
Bei Sorgen oder Schwierigkeiten im schulischen, privaten und familiären
Bereich bin ich gerne als Ansprechpartnerin für euch da. Bei Konflikten
zwischen SchülerInnen bin ich als Streitschlichterin tätig.

–  für Eltern
Ich stehe Ihnen bei schulischen Problemen, bei Erziehungsfragen und in
Krisensituationen beratend zur Seite. An Elterngesprächen mit
Lehrkräften nehme ich gerne unterstützend teil. Bei Bedarf bin ich Ihnen
bei der Vermittlung an außerschulische Einrichtungen und
Beratungsstellen behilflich.

–  für Lehrkräfte
Den Lehrkräften stehe ich zur Unterstützung im pädagogischen Alltag zur
Verfügung, z.B. mit Projekten zu verschiedenen Themen wie Gewaltfreie
Kommunikation, Mobbing oder Sozialkompetenztrainings.

Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Angebot für alle SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte. Alle Gespräche werden vertraulich behandelt. Das Angebot der Schulsozialarbeit ist kostenlos und neutral.

So können Sie mich ab Oktober erreichen:

Montag bis Donnerstag9 – 12 Uhr
(Weitere Termine nach Vereinbarung möglich)
Telefon:        07023 / 90029 16
E-Mail:          ira-christina.freude@kjr-esslingen.de

↑ nach oben