• Slider-Image

    22.4. Unser Sekretariat ist wegen Krankheit bis zum 26.4. nicht besetzt *** Siehe „Aktuelles“: Einladung für alle Eltern "Umgang mit Medien" am 15. Mai in der Limburghalle

Schulsozialarbeit an der Limburgschule

Vorstellung der Schulsozialarbeiterin

 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
mein Name ist Ira Freude, ich bin 37 Jahre alt, Mutter von zwei Kindern, wohne in Jesingen und bin die Schulsozialarbeiterin an der Limburgschule. Ich freue mich, im Rahmen dieser Stelle einen Teil zu einem wertschätzenden, freundlichen und offenen Miteinander beizutragen.

Für wen ist Schulsozialarbeit da?

–  für Schülerinnen und Schüler
Bei Sorgen oder Schwierigkeiten im schulischen, privaten und familiären
Bereich bin ich gerne als Ansprechpartnerin für euch da. Bei Konflikten
zwischen Schüler*innen bin ich als Streitschlichterin tätig.

–  für Eltern
Ich stehe Ihnen bei schulischen Problemen, bei Erziehungsfragen und in
Krisensituationen beratend zur Seite. An Elterngesprächen mit
Lehrkräften nehme ich gerne unterstützend teil. Bei Bedarf bin ich Ihnen
bei der Vermittlung an außerschulische Einrichtungen und
Beratungsstellen behilflich.

–  für Lehrkräfte
Den Lehrkräften stehe ich zur Unterstützung im pädagogischen Alltag zur
Verfügung, z.B. mit Projekten zu verschiedenen Themen wie Gewaltfreie
Kommunikation, Mobbing oder Sozialkompetenztrainings.

Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Angebot für alle Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte. Alle Gespräche werden vertraulich behandelt. Das Angebot der Schulsozialarbeit ist kostenlos und neutral.

Träger der Schulsozialarbeit ist der Kreisjugendring Esslingen e.V.

Meine Sprechzeiten während der Schulzeit:

Montag bis Donnerstag:  9.00 – 12.00 Uhr (weitere Termine nach Vereinbarung möglich!)

Telefon:        07023 / 90029 16

E-Mail:          ira-christina.freude@kjr-esslingen.de

Schulcloud: Ira Freude

 

 

 

↑ nach oben